Gonarthrose des Kniegelenks: Symptome und Behandlung

Eine der häufigsten Beschwerden, die Ärzte von Patienten hören, sind Schmerzen in den Knien. Was diese Schmerzen verursacht, kann nicht immer sofort gesagt werden. Die Knie können von verschiedenen Erkrankungen betroffen sein, zum Beispiel Arthrose des Kniegelenks. Sie wird auch als Gonarthrose bezeichnet.

Gonarthrose ist eine nicht entzündliche Gelenkverletzung, die häufig zu Knorpelzerstörung, Knochendeformität und eingeschränkter Bewegung führt. Diese Krankheit hat den Code M17 in der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD-10).

Röntgen von Kniegelenken mit Arthrose

Alle Patienten können in zwei Gruppen eingeteilt werden. Zur ersten Gruppe gehören Jugendliche, häufiger junge Männer, mit Schäden an einem, seltener an beiden Kniegelenken. Sie haben eine Verletzung oder Knieoperation in ihrer Krankengeschichte.

Zur zweiten Gruppe gehören Personen mit Übergewicht, mittleren und höheren Alters, häufiger Frauen, bei denen sich gleichzeitig eine Gonarthrose in mehreren Körperteilen entwickelt hat.

Symptome einer Arthrose des Knies

Die Symptome einer Arthrose des Knies nehmen allmählich zu. Die Patienten sind sich möglicherweise jahrelang nicht bewusst, dass sie krank sind, bis sie eine offensichtliche Deformität des Knies oder starke Schmerzen bemerken.

Gleichzeitig wird Arthritis des Kniegelenks im Anfangsstadium der Erkrankung meistens von unangenehmen und schmerzhaften Empfindungen in den Knien begleitet, und nur wenige Menschen suchen ärztlichen Rat.

Frauen, die zu Fettleibigkeit neigen, insbesondere nach 40 Jahren, sind für diese Krankheit prädisponiert.

Krampfadern tragen auch zur Entstehung der Krankheit bei. In diesem Stadium ist es möglich, die Krankheit ohne Tabletten und Salben zu Hause zu behandeln.

Der Schmerz ist nicht plötzlich, er tritt allmählich über mehrere Jahre auf. Sie treten normalerweise beim Sport, Gehen und anderen körperlichen Aktivitäten auf.

Akute Schmerzen sind möglicherweise kein Symptom einer Gonarthrose, sondern eine Folge eines Risses, einer Meniskusverletzung oder eines Blutergusses. Es sind starke Schmerzen, die zur Motivation werden, sich an einen Spezialisten zu wenden.

In folgenden Fällen verschlimmern sich die Schmerzen oft:

  • beim Gehen;
  • in einer langjährigen Position;
  • bei Steigungen;
  • beim Anheben des Körpers aus einer sitzenden Position;
  • beim Tragen schwerer Gegenstände.

Während der Durchführung dieser Aktionen wirkt die maximale Belastung auf die Gelenke. Wenn der Patient starke Beschwerden verspürt, kann er daher bereits mit Arthritis des Kniegelenks der zweiten Stufe diagnostiziert werden. Eine Person versucht, sich weniger zu bewegen, eine statische Position einzunehmen, um Schmerzen zu vermeiden, aber bei fortgesetzter körperlicher Aktivität kehren die Beschwerden zurück.

Arthrose des Knies

Deformierende Osteoarthritis des Kniegelenks begleitet ein solches Symptom wie eine Deformität. Sie macht sich bereits im zweiten oder dritten Krankheitsstadium bemerkbar. Ihre ersten Anzeichen: Das Knie war leicht geschwollen, behielt aber seine Form. In späteren Stadien kommt es zu einer Veränderung der Knieform, wodurch ein Bein kürzer oder länger wird.

Eines der charakteristischsten Symptome ist ein Knirschen in den Gelenken, das sich im zweiten und dritten Stadium bemerkbar macht. Die Hauptsache ist, das klangvolle Knirschen in den Gelenken eines gesunden Menschen von dem tauben, trockenen Knirschen des Patienten zu unterscheiden. Dieses Geräusch verursacht eine Schwäche des Bandapparates oder eine hohe Beweglichkeit der Gelenke.

Um die Unbeweglichkeit des Kniegelenks zu gewährleisten, wird das Tragen von Knieorthesen empfohlen.

Formen der Gonarthrose

Es gibt zwei Formen der Krankheit:

  • Primär: Erscheint als Folge einer angeborenen Fehlentwicklung der Gelenke.
  • Sekundär: Erscheint als Folge von Krankheit und Verletzung.

Die primäre Form der Arthrose des Kniegelenks entwickelt sich oft im Kindesalter und wird durch eine Fehlbildung von Bändern und Gelenken verursacht. Sie werden bei körperlicher Aktivität stark belastet und verformt.

Die sekundäre Form der Krankheit wird durch folgende Faktoren verursacht:

  1. Verletzungen (Prellungen, Verstauchungen, Verrenkungen, Frakturen), die Verletzungen der Knochen-, Bänder- und Knorpelstruktur zur Folge haben. All dies ist eine posttraumatische Form der Krankheit.
  2. Operationen, bei denen der Meniskus verschoben ist, verletzen die Integrität der Kniestruktur.
  3. Zu starke Belastung der Beine (typisch für Gewichtheber).
  4. Fettleibigkeit. Übergewicht übt Druck auf den Knorpel der Kniegelenke aus.
  5. Passiver Lebensstil.
  6. Diabetes.
  7. Das Alter.
  8. Arthritis (entzündlicher Prozess in den Gelenken). Eine längere Erkrankung wird von der Bildung von überschüssiger Flüssigkeit in der Gelenkhöhle begleitet und verursacht Komplikationen.
  9. Stoffwechselstörungen führen zur Ablagerung von Salzen.
  10. Knietransplantation.
  11. Krankheiten, die anhaltende Muskelkrämpfe in den Beinen oder Vasospasmus verursachen.

Die Entwicklung der Krankheit kann einseitig oder beidseitig verlaufen. Ein Trauma verursacht oft eine links- oder rechtsseitige Gonarthrose, und Fettleibigkeit ist bilateral.

Stadien der Krankheit

Es gibt drei Stadien der Gonarthrose:

  • Vom Beginn des ersten Stadiums bis zu den sichtbaren Manifestationen der Krankheit kann es mehrere Monate oder sogar Jahre dauern. Die Person klagt über intermittierende Schmerzen in den Beinen, insbesondere beim Treppensteigen oder Treppensteigen und morgens beim Aufstehen. Die Bilder zeigen normalerweise eine Verengung der Verbindung zwischen den Gelenken, und anstatt zum Arzt zu gehen, verwenden die Patienten in der Regel traditionelle Medizin - Salben und Tinkturen.
  • Das zweite Stadium ist durch akutere Schmerzen gekennzeichnet, die nicht mit der Unbeweglichkeit der Extremität aufhören. Es entsteht ein Knirschen. Flüssigkeit sammelt sich in der Gelenkhöhle, Röntgenaufnahmen zeigen die Verformung und das Wachstum des Knochens. Der Patient versucht in diesem Stadium auf jede erdenkliche Weise, das betroffene Glied nicht zu bewegen. Der behandelnde Arzt verschreibt Injektionen und Chondroprotektoren - Medikamente, die zur Wiederherstellung des Knorpelgewebes beitragen.
  • Im letzten Drittel der Phase werden die Schmerzen konstant und verschlimmern sich oft mit wechselnden Wetterbedingungen. Das Röntgenbild zeigt eine signifikante Deformität des Knies, die nur durch eine Operation korrigiert werden kann, der Patient muss einen Komplex von Chondroprotektoren einnehmen. Der Gang des Patienten ändert sich: Er geht auf halb gebeugten Beinen oder rollt von einer Seite zur anderen.

Krankheitsursachen. Risikogruppen

Übergewicht

Am häufigsten betrifft die deformierende Osteoarthritis ältere Menschen. In einer besonderen Risikogruppe befinden sich übergewichtige Frauen nach 40 Jahren. Die Wahrscheinlichkeit einer Pathologie bei übergewichtigen Menschen ist viermal höher als bei Menschen mit normalem Körpergewicht. Das Muster ist einfach: Je höher das Gewicht einer Person, desto schneller entwickelt sich die Krankheit und desto schwerer ist sie. In diesem Fall kann die Form der Krankheit als erworben bezeichnet werden. Es sind die Gelenke der unteren Extremitäten, die unter den Schlag fallen, weil sie gezwungen sind, die größte Belastung zu tragen.

Übergewichtige Menschen sind zudem mit hormonellen Ungleichgewichten und Stoffwechselstörungen konfrontiert, die zur Entstehung von Fettleibigkeit und Arthrose beitragen.

Das Alter

Als ältere Menschen können diejenigen bezeichnet werden, die das Alter von über 60-65 Jahren erreicht haben. In dieser Population tritt Osteoarthritis bei 65-85 Prozent der Menschen auf.

Grund sind altersbedingte Veränderungen, die sich negativ auf die Struktur der Gelenke auswirken. Auch normales Gehen kann zu einer erheblichen Belastung werden und die Entwicklung der Krankheit anregen, während abgenutzter Knorpel sich nicht mehr von selbst erholen kann.

Angeborene Pathologien und erbliche Faktoren

Die Krankheit kann sowohl junge Menschen als auch Menschen betreffen, die nicht an Übergewicht leiden. In solchen Situationen tritt die Krankheit in der Regel aufgrund angeborener Defekte der Kniegelenke auf, beispielsweise eines Mangels an intraartikulärer Schmierung. Auch die Vererbung spielt eine wichtige Rolle.

Doch die Mehrheit der Patienten, die unter Knieschmerzen leiden, sind Menschen in einem respektablen Alter. Arthrose ist bei jungen Menschen selten. Leider erhalten junge Patienten nicht immer die notwendige Behandlung, da nicht alle Ärzte es für notwendig erachten, ihnen die nötige Aufmerksamkeit zu schenken.

Hohe Belastungen

Menschen, die ihren Lebensunterhalt mit schwerer körperlicher Arbeit verdienen, und Sportler verschiedener Leistungsstufen sind ebenfalls gefährdet, an Kniearthrose zu erkranken. In diesem Fall wird die Krankheit zu einer Berufspathologie.

Operationen, Verletzungen und andere Krankheiten

Operationen, Traumata und verschiedene Erkrankungen der Gelenke können das Auftreten von Gonarthrose hervorrufen.

Knieschmerzen durch Arthrose

Wenn die Ursache unbekannt bleibt, wird Arthrose des Kniegelenks allgemein als idiopathisch bezeichnet.

Diagnose der Arthrose des Kniegelenks

Diese Diagnose wird anhand von Patientenbeschwerden, Untersuchungsdaten, Palpation des erkrankten Gelenks und Röntgenuntersuchung gestellt.

Röntgen ist eine Standardforschungsmethode, mit der Sie die Diagnose bestätigen, den Grad pathologischer Veränderungen feststellen, die Dynamik des Prozesses überwachen und andere pathologische Prozesse (z. B. Tumore) in Tibia und Femur ausschließen können .

Es sollte beachtet werden, dass die primären Veränderungen in den Strukturen des Kniegelenks auf Röntgenaufnahmen fehlen können. Anschließend werden die Einengung des Gelenkspalts und die Verdichtung der subchondralen Zone bestimmt. Die Gelenkenden des Femurs und insbesondere der Tibia erweitern sich, die Kanten der Kondylen werden spitz.

Hilfsdiagnostische Methoden sind CT (Computertomographie) und MRT (Magnetresonanztomographie), die eine detailliertere Untersuchung pathologischer Veränderungen in Knochenstrukturen ermöglichen und Veränderungen in Weichteilen erkennen.

Wie man Gonarthrose des Kniegelenks behandelt

Je akuter das Stadium der Erkrankung ist, desto komplexer wird die Behandlung der Gonarthrose. Die chronische Natur der Pathologie kann in der Remissionsphase verbleiben, wenn die aktiven Manifestationen der Krankheit minimiert werden oder ganz fehlen.

Arzt untersucht ein Knie mit Arthrose

Eine physiotherapeutische Behandlung in Kombination mit chondroprotektiven Medikamenten führt zu positiven Ergebnissen.

Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören:

  • medikamentöse Therapie (Chondroprotektoren);
  • operativer Eingriff;
  • Rehabilitationskurs (Bewegungstherapie, Massage usw. ).

Behandlung mit Medikamenten

Bei der medikamentösen Therapie ist die Verwendung von nichtsteroidalen Analgetika vorgeschrieben. Diese Medikamente helfen, Schmerzen und Symptome einer Synovitis (Entzündung) zu lindern. Bei besonders starken Schmerzen oder stark entzündeten Synovien des Kniegelenks können Kortikosteroide eingesetzt werden. Diese Arzneimittel haben eine stärkere analgetische und entzündungshemmende Wirkung als nicht-hormonelle Schmerzmittel. Muskelrelaxantien und Antispasmodika helfen den periartikulären Muskeln, Krämpfe loszuwerden.

Antioxidantien und Vasodilatatoren verbessern die Knorpelernährung. Die wichtigsten Medikamente zur konservativen Behandlung der Krankheit sind Chondroprotektoren, die Chondroitin und Glucosaminsulfat (natürliche Knorpelbestandteile) enthalten.

Die Verwendung von pathogenetischen Arzneimitteln sollte systemisch und verlängert werden.

Physiotherapie

Methoden der physiotherapeutischen Behandlung (UHF, Ultraschall oder Phototherapie) gelten als zusätzliche Mittel zur Beschleunigung des Heilungsprozesses.

Dazu gehören auch:

  • Akupunktur. Diese Methode lindert Muskelkrämpfe in der Nähe des betroffenen Gelenks, normalisiert Stoffwechselprozesse in ihnen und stellt dadurch beschädigtes Knorpelgewebe wieder her.
  • Hirudotherapie. Die Behandlung mit Blutegeln hat die gleiche Wirkung wie Injektionen, da sie die Durchblutung verbessert.
  • Lasertherapie. Solche Verfahren lindern Entzündungen, Schwellungen, verbessern den Stoffwechsel und neutralisieren Schmerzen.
  • Kryotherapie. Sowohl die Behandlung mit flüssigem Stickstoff als auch gewöhnliches Eis zu Hause sind wirksam.
  • Magnetfeldtherapie. Der Einfluss des Magnetfeldes verbessert nicht nur die Durchblutung des Gewebes, sondern lindert auch Schwellungen und Entzündungen.
  • Elektromyostimulation. Mit Hilfe von Mikroentladungen von Strom unterschiedlicher Frequenz werden die Muskeln wiederhergestellt und gestärkt und die Durchblutung der Gliedmaßen verbessert.

Die Behandlung der Gonarthrose des Knies mit Physiotherapie ist wirksam, da sie Schmerzen lindert. Der behandelnde Arzt verordnet eine solche Behandlung in der Regel je nach Stadium der Erkrankung.

Physiotherapie

Die Bewegungstherapie bei Arthrose des Kniegelenks ist eines der wichtigsten Mittel zur Wiederherstellung atrophierter Muskeln und muss sehr sorgfältig und langsam durchgeführt werden. Wenn der Patient das Gefühl hat, dass der Schmerz zurückkehrt, sollte die Übung abgebrochen werden.

Knieorthese bei Arthrose

Während der therapeutischen Übungen müssen spezielle Knieschoner-Fixatoren getragen werden. Der Rehabilitationskurs umfasst auch den Einsatz dieser orthopädischen Hilfsmittel, deren Ziel es ist, die Belastung des betroffenen Knies auf den Stock oder die Prothese zu reduzieren. Patienten mit Gonarthrose wird häufig das Tragen von Knieorthesen verschrieben, um Schmerzen beim Gehen zu lindern.

Heilgymnastik bei Gonarthrose reduziert die Belastung des beschädigten Gelenks und entwickelt die Beinmuskulatur. Übungen, die das Gelenk belasten, sind streng kontraindiziert. Wassergymnastik und Schwimmen sind ideale Aktivitäten.

Orthopädische Therapie

Um die Belastung der betroffenen Gelenke zu verringern, sollte der Patient einen Stock verwenden. Ein guter Helfer bei Kniearthrose sind orthopädische Schuhe, die für eine natürliche Fußstellung und gleichmäßige Lastverteilung sorgen.

Massage

Massage lindert Muskelkrämpfe, lindert Schmerzen und erhöht die Bewegungsfreiheit. Dieses Verfahren verbessert auch die Durchblutung und versorgt das Gelenk mit Nährstoffen.

Operativer Eingriff

Eine ausgeprägte Abnahme der Arbeitsfähigkeit (insbesondere bis 45 Jahre) erfordert eine chirurgische Behandlung. Die Wahl zwischen korrigierenden (Osteophytenentfernung) und radikalen (Knieendoprothetik) Behandlungsmethoden hängt vom Stadium der Erkrankung, dem Alter des Patienten, den Symptomen und anderen Faktoren ab.

Ernährung

Die spezielle Diät für Gonarthrose zielt meistens darauf ab, das Gewicht des Patienten zu reduzieren, da Übergewicht zu einer Überlastung der Gelenke führt. Es wird empfohlen, alle 3 Stunden kleine Mahlzeiten zu essen, mageres Fleisch (Huhn, Truthahn, Kaninchen) zu essen und fettes Schweinefleisch auszuschließen und die notwendigen Proteine aus Hülsenfrüchten zu beziehen.

Raffiniertes Öl sollte durch unraffiniertes Öl ersetzt werden, die Salzaufnahme sollte begrenzt werden. Die therapeutische Diät impliziert auch die Ablehnung von Konserven, frittierten und geräucherten Lebensmitteln. Um zerstörten Knorpel wiederherzustellen, ist es notwendig, den Körper mit Kohlenhydraten zu versorgen, die in Getreide und Vollkornmehl enthalten sind.

Darüber hinaus wird empfohlen, frisch gepresste Säfte wie Karotte, Rübe und Apfel zu trinken, um Giftstoffe zu entfernen und Entzündungen im Körper zu reduzieren.

Fisch und verschiedene Gelees wirken als Chondroprotektoren und helfen bei der Wiederherstellung des Knorpels nicht nur in der Anfangsphase, sondern auch in Phasen der Exazerbation.

Folk Methoden der Behandlung

Es gibt viele Salben, Kompressen und Tinkturen, die von Liebhabern der traditionellen Medizin verwendet werden. Diese Mittel werden normalerweise aus Kräutern und medizinischer Galle hergestellt und helfen, die Durchblutung der Gelenke zu verbessern.

Kompressen und Salben entspannen auch die Muskeln, ihre Wirksamkeit ist sehr hoch, aber im dritten Stadium der Gonarthrose ohne den Einsatz von Medikamenten sind sie praktisch nutzlos.

Die traditionelle Medizin sollte nicht vernachlässigt werden, da sie hilft, Beschwerden zu lindern und viele der Symptome der Krankheit zu reduzieren. Aber in jedem Fall sollten Sie einen Arzt aufsuchen und sich nicht selbst behandeln.

Es gibt Kontraindikationen, es ist notwendig, einen Spezialisten zu konsultieren.

Verhütung

Es wird empfohlen, die folgenden Grundsätze eines gesunden Lebensstils einzuhalten:

  • ausgewogene Ernährung;
  • schlechte Angewohnheiten aufgeben (Rauchen, Alkohol);
  • Sport;
  • Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts;
  • Prävention von Sportverletzungen (Blutergüsse, Verrenkungen, Knochenbrüche).

Kniearthrose hat mehrere Behandlungsmöglichkeiten, abhängig vom Alter und der körperlichen Verfassung des Patienten. Um die Krankheit im Frühstadium zu verhindern und zu kontrollieren, sind Sport sowie eine rechtzeitige Behandlung erforderlich.