Zervikale Osteochondrose

Zervikale Osteochondrose ist eine chronische degenerative Erkrankung, bei der es zu einer Ausdünnung der Bandscheiben zwischen den Wirbeln kommt, gefolgt von ihrem Ersatz durch Knochengewebe. Im weiteren Verlauf des degenerativen Prozesses werden die umliegenden Strukturen in Mitleidenschaft gezogen. Dies verursacht die Entwicklung eines ganzen Komplexes von Symptomen, die das Leben des Patienten vollständig unterwerfen.

Symptome einer zervikalen Osteochondrose

allgemeine Informationen

Die Bandscheiben bestehen aus einem gelartigen Kern und einem ihn umgebenden dichten Faserring, der oben mit einer Schicht Knorpelgewebe bedeckt ist. Sie üben eine stoßdämpfende Funktion aus, beugen Wirbelschäden beim Laufen, Gehen und Springen vor und tragen außerdem zur Beweglichkeit und Flexibilität der gesamten Wirbelsäule bei.

Im Verlauf der natürlichen Alterung sowie unter erhöhten Belastungsbedingungen nimmt die Höhe der Bandscheibe allmählich ab. Der Stoffwechsel in seinem Kern ist gestört, es entstehen Risse im umgebenden Faserring. Es gibt Vorsprünge von Bandscheiben - Vorsprünge und Hernien. Wenn die Krankheit fortschreitet, sind Knorpelgewebe und Knochen daran beteiligt, es treten Osteophyten auf - Knochenwucherungen, die eine eingeschränkte Beweglichkeit und starke Schmerzen verursachen.

Da pathologische Veränderungen in unmittelbarer Nähe des Rückenmarks und seiner Wurzeln stattfinden, führt dies zu deren Kompression und Entzündung sowie zur reflektorischen Entwicklung von Muskelkrämpfen. Infolgedessen erfährt eine Person charakteristische Symptome, anhand derer eine Krankheit vermutet werden kann.

Die Gründe

Osteochondrose der Halswirbelsäule bezieht sich auf multifaktorielle Erkrankungen. Es tritt vor dem Hintergrund eines ganzen Komplexes von Faktoren auf, von denen jeder den Verlauf der Pathologie verschlimmert. Die Liste der Gründe umfasst:

  • Übergewicht;
  • sitzender Lebensstil;
  • sitzende Arbeit;
  • falsche Körperhaltung;
  • chronische Erkrankungen des Bewegungsapparates (Skoliose, Plattfüße), die zu einer ungleichmäßigen Verteilung der Belastung der Wirbelsäule beitragen;
  • angeborene Pathologien der Entwicklung der Wirbelsäule sowie Verletzungen;
  • übermäßige, sich wiederholende Belastung der Wirbelsäule;
  • erbliche Veranlagung.

Symptome und Syndrome

Die Symptome einer zervikalen Osteochondrose treten nicht sofort auf und werden oft als andere Krankheiten getarnt.

Zu den häufigsten Anzeichen gehören:

  • Schwindel: Bei Osteochondrose ist er in der Regel systemisch, d. h. es scheint einer Person, dass sich die umgebenden Objekte vor seinen Augen drehen;
  • Schmerzen im Hinterkopf, Nacken, Kragenbereich: Ihre Intensität hängt vom Grad der Entwicklung der Krankheit ab; mild und episodisch in einem frühen Stadium, breitet es sich auf den ganzen Kopf aus und wird dauerhaft; periodisch werden Angriffe unerträglich, wodurch eine Person nicht einmal den Kopf bewegen kann;
  • Geräusche oder Klingeln in den Ohren: tritt auf, wenn die Position nach längerer Immobilität geändert wird, oft begleitet von Schwindel;
  • ein Gefühl von Luftmangel, die Unfähigkeit, tief durchzuatmen; in schweren Fällen entwickelt sich schwere Atemnot;
  • Übelkeit und Erbrechen: verbunden mit Durchblutungsstörungen in bestimmten Bereichen des Gehirns, verschlimmert beim Versuch, den Kopf zu drehen;
  • verminderte Sehschärfe, flackernde Fliegen oder Nebel vor den Augen: weisen auf eine unzureichende Blutversorgung des Gehirns hin; in fortgeschrittenen Stadien der Krankheit auftreten;
  • medikamentös schwer korrigierbare Blutdruckschwankungen;
  • plötzliche Ohnmacht aufgrund von Vasospasmus;
  • Kloßgefühl im Hals, Schwitzen, Trockenheit, Schluckbeschwerden: Sie sind oft eines der ersten Anzeichen einer Pathologie.
  • Schulterschmerzen
  • Taubheit der Finger

Zusätzlich zu den allgemeinen Anzeichen einer zervikalen Osteochondrose gibt es mehrere für diese Krankheit charakteristische Syndrome.

Wirbelsyndrom

Der Symptomkomplex ist mit einer Schädigung der Knochen und Knorpel der Wirbelsäule verbunden. Es enthält:

  • eingeschränkte Beweglichkeit im Halsbereich;
  • Schmerzen beim Drehen des Kopfes;
  • Röntgenzeichen von Schäden an den Wirbeln selbst und dem Raum zwischen ihnen.

Wirbelarteriensyndrom

Die Symptome werden durch Verengung oder Krämpfe der Wirbelarterien verursacht, die teilweise für die Blutversorgung des Gehirns verantwortlich sind. Sie äußert sich durch folgende Symptome:

  • Geräusche in den Ohren;
  • Schwindel;
  • Sprünge im Blutdruck;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Kopfschmerzen;
  • Sehbehinderung;
  • Abnahme der Arbeitsfähigkeit;
  • Schläfrigkeit;
  • Ohnmacht.

Herzsyndrom

Es ähnelt einem Zustand mit Schädigung des Herzmuskels und umfasst:

  • Schmerzen oder Brennen hinter dem Brustbein;
  • Schwäche und Müdigkeit;
  • schneller Puls.

radikuläres Syndrom

Der Zustand ist mit einer Schädigung (Kompression oder Quetschung) der Nervenwurzeln verbunden, die aus der Wirbelsäule im Halsbereich austreten. Abhängig von der Höhe des Schadens kann eine Person Folgendes erfahren:

  • Taubheit oder Schmerzen im Hinterkopf;
  • Taubheit der Zunge;
  • Schlüsselbeinschmerzen, Schluckbeschwerden, Schluckauf;
  • Beschwerden im Schulterbereich, verstärkt durch Handbewegungen;
  • Schmerzen in den Schulterblättern und Unterarmen;
  • Taubheit des Zeige- und Mittelfingers;
  • Taubheit des Ringfingers und des kleinen Fingers.

Am häufigsten sind mehrere Nervenwurzeln gleichzeitig am pathologischen Prozess beteiligt, wodurch mehrere charakteristische Symptome gleichzeitig beobachtet werden.

Stufen

Die zervikale Osteochondrose durchläuft im Verlauf ihrer Entwicklung vier aufeinanderfolgende Stadien (Grade), die die Schwere der Symptome und den Allgemeinzustand des Patienten bestimmen.

  • 1 Stufe. Die Dicke der Bandscheiben ist leicht reduziert. Symptome fehlen praktisch, manchmal gibt es ein leichtes Unbehagen im Nacken, zum Beispiel bei längerem Aufenthalt in einer unbequemen Position.
  • 2 Stufe. Die Höhe der Bandscheibe wird noch kleiner, das pathologische Wachstum des Knorpelgewebes beginnt, es treten Vorsprünge (Vorsprünge) auf. Der Schmerz wird stärker, Steifheit in der Halsregion gesellt sich dazu.
  • 3 Stufen. Der Faserring, der den Kern der Bandscheibe umgibt, ist zerrissen, es bildet sich ein Zwischenwirbelbruch. Die Wirbelsäule wird merklich deformiert, das Risiko von Luxationen und Subluxationen der Wirbel steigt. Der Schmerz wird dauerhaft, andere Symptome der Osteochondrose treten hinzu.
  • 4 Stufen. An der Wirbelsäule kommt es zu irreversiblen Veränderungen: Knochenwucherungen treten auf, die Bandscheibe wird durch Narbengewebe ersetzt und verliert ihre Fähigkeit, die Belastung aufzunehmen. Die Symptome werden ausgeprägter und haben einen erheblichen Einfluss auf den Lebensstil und das Wohlbefinden des Patienten. Die Lebensqualität sinkt.

Diagnose

Auf der Suche nach den Ursachen von Schmerzen oder Schwindel kann sich der Patient an Ärzte verschiedener Fachrichtungen wenden: Therapeuten, Kardiologen, Gastroenterologen, Neurologen. Für die Diagnose einer Osteochondrose ist eine umfassende Untersuchung erforderlich, die Folgendes umfasst:

  • Röntgen und Computertomographie: nur in späteren Stadien der Krankheitsentwicklung wirksam, wenn Veränderungen deutlich sichtbar werden;
  • Magnetresonanztomographie: Aufgrund des hohen Visualisierungsgrades können Sie bereits erste Veränderungen erkennen. ist derzeit die wichtigste diagnostische Methode;
  • Duplex-Scannen der Arterien des Kopfes und des Halses: ermöglicht die Beurteilung der Qualität des Blutflusses, um Vasokonstriktion zu erkennen; verwendet, um die Ursachen von Kopfschmerzen und Schwindel zu bestimmen.

Es ist zwingend erforderlich, eine Befragung und Untersuchung des Patienten durchzuführen, die Schmerzzonen und den Beweglichkeitsgrad der Wirbelsäule zu bestimmen und die Qualität der Reflexe zu bewerten. Zur Differentialdiagnose bei anderen Krankheiten mit ähnlichen Symptomen kann Folgendes verschrieben werden:

  • EKG, Ultraschall des Herzens;
  • tägliche Überwachung von EKG und Blutdruck;
  • Brust Röntgen;
  • Konsultationen von engen Spezialisten: Kardiologe, HNO.

Behandlung

Die Behandlung der zervikalen Osteochondrose erfordert einen integrierten Ansatz und umfasst:

  • medizinische Wirkung;
  • Physiotherapie;
  • physiotherapeutische Übungen;
  • Massage;
  • Chirurgie.

Medizinische Behandlung

Das Hauptziel der medikamentösen Behandlung besteht darin, Schmerzen und Schwindel zu lindern, die normale Funktion der Nervenwurzeln wiederherzustellen und, wenn möglich, die Zerstörung von Knorpelgewebe zu stoppen oder zu verlangsamen. Je nach Situation werden zugewiesen:

  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Meloxicam, Diclofenac, Nimesulid usw. ): zur Linderung von Schmerzen und Entzündungen; werden in Form von Tabletten, Injektionen, Salben, Pflastern verwendet;
  • Steroidmedikamente (Hydrocortison, Dexamethason): werden auch zur Linderung von Entzündungen eingesetzt, wenn NSAIDs unwirksam sind;
  • Muskelrelaxanzien (Mydocalm): Arzneimittel, die reflektorische Muskelkrämpfe beseitigen und dadurch Schmerzen lindern und die Durchblutung verbessern;
  • Vitamine der Gruppe B in Form von Injektionen oder Tabletten (Milgamma, Neuromultivit): helfen, die Weiterleitung von Nervenimpulsen zu verbessern;
  • Beruhigungsmittel für starke Schmerzen, um den Schlaf zu verbessern und die emotionale Komponente des Schmerzes zu reduzieren;
  • abschwellende Mittel für eingeklemmte Nervenwurzeln;
  • Chondroprotektoren: Medikamente, die zur Wiederherstellung des Knorpelgewebes beitragen.

Abhängig von den Symptomen können auch Medikamente zur Verbesserung der Mikrozirkulation in den Gehirngefäßen, Medikamente gegen Übelkeit und Schwindel usw. verschrieben werden.

Nicht medikamentöse Behandlung

Nicht-pharmakologische Behandlungsmethoden werden ohne Verschlimmerung angewendet. Je nach klinischer Situation kommen zum Einsatz:

  • Physiotherapie:
  • Lasertherapie;
  • Magnetfeldtherapie;
  • UHF-Therapie;
  • Phonophorese und Elektrophorese;

Eine nichtmedikamentöse Behandlung trägt dazu bei, die Schwere der Symptome zu verringern und die Häufigkeit und Schwere von Exazerbationen zu verringern. Es funktioniert indirekt:

  • verbessert die Durchblutung des betroffenen Bereichs, den Stoffwechsel und die Regenerationsprozesse;
  • verstärkt die Wirkung von Medikamenten;
  • hilft, den Muskelrahmen zu stärken und die Wirbelsäule zu stabilisieren;
  • reduziert die Belastung der Bandscheiben;
  • beseitigt Muskelkrämpfe und Blockaden.

Chirurgie

Die Hilfe von Chirurgen ist in fortgeschrittenen Fällen der Krankheit erforderlich, wenn medizinische Methoden nicht mehr wirksam sind. Derzeit werden mehrere Operationen verwendet:

  • chirurgische Entfernung eines Bandscheibenvorfalls (Mikrodiskektomie, endoskopische oder transfacettische Chirurgie);
  • Laminektomie: Entfernung der Dornfortsätze oder des Wirbelbogens, wodurch die Belastung der Rückenmarkswurzel verringert wird;
  • Nukleoplastie: Reparatur eines Leistenbruchs durch Entfernung eines Teils des Kerns der Bandscheibe.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass nur ein Arzt entscheiden kann, wie Osteochondrose der Halswirbelsäule behandelt werden soll. Das Schema wird individuell unter Berücksichtigung des Krankheitsstadiums, der Komorbiditäten und der individuellen Eigenschaften des Patientenkörpers erstellt.

Physiotherapie zur Behandlung der zervikalen Osteochondrose

Komplikationen

Osteochondrose verursacht eine Störung der wichtigsten Strukturen: Blutgefäße und Nerven. Ohne Behandlung kann die Krankheit zu folgenden Komplikationen führen:

  • ischämischer Schlaganfall;
  • Verlust der Empfindung oder motorischen Funktion der Hand;
  • Schluckbeschwerden;
  • Verletzung der Schilddrüse;
  • Verlust oder deutliche Verringerung der Sehschärfe.

Zudem führen Schäden an Bandscheiben und Gelenken zu einer deutlichen Einschränkung der Halsbeweglichkeit.

Verhütung

Wird auf die Vorbeugung der zervikalen Osteochondrose geachtet, verlangsamt sich deren Fortschreiten auch bei bestehenden Veränderungen deutlich. Ärzte empfehlen:

  • einen aktiven Lebensstil führen, Hypodynamie vermeiden;
  • schweres Heben minimieren oder eliminieren;
  • Schlafen Sie auf einer orthopädischen Matratze und einem Kissen;
  • Machen Sie regelmäßige Aufwärmübungen, wenn Sie längere Zeit am Computer arbeiten müssen.

Der ideale Sport für Osteochondrose ist Schwimmen. Wasser entlastet die Wirbelsäule und aktive Bewegungen tragen zur Bildung des muskulären Rahmens bei.

Behandlung in der Klinik

Die Ärzte der Klinik bieten ihren Patienten komplexe Methoden zur Behandlung der zervikalen Osteochondrose an, darunter:

  • Konsultationen eines Vertebrologen;
  • moderne Arzneimitteltherapien zur Schmerzlinderung und Linderung der Erkrankung;
  • Medikamentenblockade zur schnellen Schmerzlinderung;
  • wirksame Formen der Physiotherapie;
  • Bewegungstherapieübungen unter Aufsicht eines erfahrenen Ausbilders, Entwicklung eines Komplexes für Hausaufgaben;
  • Konsultationen eines Rehabilitationsarztes;
  • Massagetherapie;
  • Akupunktur;
  • Dienste eines manuellen Therapeuten, falls erforderlich.

Pathologien der Halswirbelsäule

Verletzungen der Halswirbelsäule gehen sehr oft mit Schwäche und Kopfschmerzen einher, da wichtige Blutgefäße, die Wirbelarterien, durch sie verlaufen. Sie sind für eine ausreichende Ernährung des Gehirns verantwortlich, und daher wird die Blutversorgung des Gehirns gestört, wenn sie durch verschobene Wirbel oder andere Strukturen gequetscht werden. Dies führt zur Entwicklung einer Ischämie des Gewebes, die von Kopfschmerzen, Schwäche und einer Reihe anderer Symptome begleitet wird. Diese beinhalten:

Sehr oft wird heute bei Menschen unterschiedlichen Alters, Geschlechts und sozialen Status Osteochondrose sowie deren Komplikationen - Vorsprünge und Zwischenwirbelhernien - diagnostiziert. Diese Krankheiten sind durch das Auftreten von degenerativ-dystrophischen Veränderungen in den Bandscheiben gekennzeichnet, die die Wirbel trennen. Infolgedessen nimmt ihre Höhe ab, was zur Konvergenz der Wirbel führt und Voraussetzungen für die Verletzung der dort verlaufenden Wirbelsäulenwurzeln schafft.

Wenn unbehandelt, degenerativ-dystrophische Veränderungen in den Bandscheiben fortschreiten, bildet sich im Laufe der Zeit ein Vorsprung - ein Vorsprung eines Teils der Bandscheibe nach außen. Es neigt dazu, allmählich an Größe zuzunehmen und sich anschließend in einen Zwischenwirbelbruch zu verwandeln. In solchen Fällen steigt das Risiko einer Kompression der Nervenwurzeln dramatisch an.

Auch die Osteochondrose und ihre Komplikationen werden von der Bildung von Knochen- und Knorpelwucherungen - Osteophyten - auf der Oberfläche der Wirbelkörper begleitet. Sie können große Größen erreichen und wie Hernien die Wirbelarterien mechanisch komprimieren, was zu Schwäche und Kopfschmerzen führt. Gleichzeitig ist Cephalgie eines der Hauptsymptome der Osteochondrose der Halswirbelsäule, auch wenn die Wirbelarterien nicht geschädigt sind.

Andere Symptome der zervikalen Osteochondrose sind:

  • Knirschen im Nacken beim Neigen, Drehen des Kopfes;
  • Nackenschmerzen, die in den Hinterkopf, in die Arme ausstrahlen;
  • Reflexkrampf der Nackenmuskulatur, der den Schmerz verstärkt;
  • Mobilitätseinschränkungen;
  • Verletzungen der Empfindlichkeit verschiedener Teile der oberen Gliedmaßen, des Hinterkopfes, des Halses;
  • Schluckbeschwerden usw.

Die Krankheit kann nicht von alleine verschwinden. Sie ist durch Phasen der Exazerbation und Remission gekennzeichnet, schreitet jedoch ständig voran und erfordert in fortgeschrittenen Fällen eine Operation, um große Hernien zu entfernen. Wenn also Symptome auftreten, sollten Sie sich sofort an einen Neurologen wenden.

Wann Sie dringend zum Arzt müssen

In einigen Fällen, wenn Kopfschmerzen in Kombination mit Schwäche auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, da dies auf die Entwicklung gefährlicher Krankheiten und Zustände hinweisen kann, einschließlich Schlaganfall und Meningitis (Entzündung der Gehirnhäute).

Warnsymptome sind:

  • starke Kopfschmerzen, die plötzlich auftreten;
  • eingeschränkte Fähigkeit, den Kopf nach vorne zu neigen und das Kinn an die Brust zu drücken, kombiniert mit allgemeiner Schwäche;
  • Verwirrtheit;
  • Sehbehinderung, Sprache;
  • Gliedertaubheit.

Diagnose und Behandlung

So können Kopfschmerzen und Schwäche sowohl mit relativ harmlosen Zuständen als auch mit schweren Erkrankungen einhergehen. Wenn sie mit beneidenswerter Regelmäßigkeit auftreten und andere Symptome auftreten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen: einen Neurologen, einen Kardiologen, einen Endokrinologen. Aber wenn es schwierig ist, selbst zu erraten, was genau die Verletzung des allgemeinen Wohlbefindens und der Kopfschmerz verursacht hat, ist es besser, sich zunächst an einen Therapeuten zu wenden. Bei Bedarf wird der Arzt zusätzliche Forschungsmethoden verschreiben und auf der Grundlage ihrer Ergebnisse unter Berücksichtigung des Krankheitsbildes eine Diagnose stellen oder den Patienten zur Behandlung an einen bestimmten Spezialisten überweisen.

Um die Ursachen von Kopfschmerzen und Schwäche zu diagnostizieren, wird Folgendes verschrieben:

  • KLA, OAM, biochemischer Bluttest - ermöglichen es Ihnen, entzündliche Prozesse sowie Störungen in der Arbeit einzelner Organe und des Stoffwechsels zu erkennen;
  • EKG, Ultraschall des Herzens, Hals- und Kopfgefäße - liefern Daten über die Arbeit und den Zustand der Blutgefäße, des Herzmuskels;
  • EEG - ermöglicht es Ihnen, Veränderungen in der Funktion einzelner Teile des Gehirns zu erkennen;
  • Röntgen, CT, MRT der Halswirbelsäule - sind angezeigt, um Pathologien der Wirbelsäule zu erkennen und ihren Schweregrad zu beurteilen.

Basierend auf den Ergebnissen der Studien ist es fast immer möglich, die Ursache von Kopfschmerzen und Schwäche festzustellen und somit eine wirksame Behandlungsstrategie zu wählen. Sie wird für jeden Patienten individuell entwickelt und zielt sowohl auf die Verbesserung des Allgemeinbefindens als auch auf die Beseitigung der festgestellten Erkrankung ab. Daher kann zur Behandlung von Kopfschmerzen und Schwäche verwendet werden:

  • medikamentöse Therapie, darunter individuell ausgewählte Medikamente, insbesondere NSAIDs, gegen Migräne, zur Verbesserung der Blutversorgung des Gehirns, hochspezifische Medikamente;
  • physiotherapeutische Verfahren, die dazu beitragen, die Wirksamkeit anderer Behandlungsmethoden zu steigern und die erzielten Ergebnisse zu festigen;
  • Manuelle Therapie, deren Hauptzweck die Wiederherstellung der Wirbelsäule ist, deren Zustand von der Arbeit aller Organe und Systeme abhängt.

In jedem Fall sollten alarmierende Symptome wie Kopfschmerzen und Schwäche nicht ignoriert werden, insbesondere wenn sie häufig auftreten. In solchen Fällen sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen. Dadurch werden eine erhöhte Schwäche, das Fortschreiten bestehender pathologischer Veränderungen und damit verbundene Komplikationen in kurzer Zeit vermieden. Denn je früher die Krankheit diagnostiziert wird, desto einfacher ist es, sie zu beseitigen.